Schwerpunkte

Erwachsenenpsychiatrie und -Psychotherapie

Im Rahmen des Schweizerischen Fachtitels des Psychiaters und Psychotherapeuten sind vier Fortbildungen zur Erlangung anerkannter Schwerpunkte möglich, die durch ein Fortbildungsprogramm geregelt sind. Die Programme können auf der Website des SIWF-FMH konsultiert werden.

Alle diese Fortbildungen dauern zwei Jahre, von denen eine während der Weiterbildung zum Facharzt für Erwachsenenpsychiatrie und -Psychotherapie (Ziffer 2.1) absolviert werden kann. Achtung: Die Credits für die theoretische Fortbildung können nicht gleichzeitig für den Facharzttitel und den Schwerpunkt angerechnet werden.

Auch hier müssen alle Aktivitäten in das E-Logbuch eingetragen werden, um den Titel zu erlangen.

Mehr über die Prüfungen ist auf der entsprechenden Site zu lesen.

Alterspsychiatrie und -psychotherapie

Es befasst sich präventiv, diagnostisch, therapeutisch und wissenschaftlich mit im Alter vorhandenen, weitgehend spezifischen psychischen Störungen und neuropsychiatrischen Erkrankungen. Es ist eng mit anderen Disziplinen und insbesondere mit der Altersmedizin (Geriatrie) vernetzt. Die Alterspsychiatrie wird auch als Gerontopsychiatrie oder Psychogeriatrie bezeichnet.

Konsiliar- und Liaisonpsychiatrie

Die Konsiliar- und Liaisonpsychiatrie (KLPsychiatrie) ist eine Subdisziplin der Psychiatrie und Psychotherapie, welche sich mit klinisch bedeutsamen psychiatrischen, psychosomatischen und psychosozialen Problemen dieser körperlich und psychisch kranken Patientinnen und Patienten im medizinischen Umfeld beschäftigt. Die KL-Psychiatrie wird auch als Konsiliarpsychiatrie und/oder (Konsiliar-) Psychosomatik bezeichnet.

forensische Psychiatrie und Psychotherapie

Das Fach forensische Psychiatrie und Psychotherapie ist ein Teilgebiet der Psychiatrie und Psychotherapie, in welchem wissenschaftliche und klinische Erkenntnisse auf rechtliche Fragestellungen angewendet werden. Sie umfasst psychiatrische Forschung, Klinik und Lehre im Kontext von Strafrecht, Straf- und Massnahmenvollzug, Zivilrecht und Versicherungsrecht. 

Die forensische Psychiaterin und Psychotherapeutin oder der forensische Psychiater und Psychotherapeut ist eine Fachärztin oder ein Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, die oder der sich zusätzlich als Schwerpunkt ihrer oder seiner Tätigkeit auf forensisch-psychiatrische Begutachtungen und Behandlungen konzentriert. Sie oder er stellt sein spezifisches Wissen anderen Fachleuten, Institutionen und der Bevölkerung zur Verfügung. Dabei arbeitet sie oder er eng mit anderen Disziplinen, insbesondere mit der Jurisprudenz, zusammen.

Psychiatrie und Psychotherapie der Abhängigkeitserkrankungen

Die Psychiatrie und Psychotherapie der Abhängigkeitserkrankungen ist ein Spezialgebiet der Psychiatrie und Psychotherapie. Sie befasst sich präventiv, diagnostisch, therapeutisch und wissenschaftlich
mit diesen Störungen und Erkrankungen und ist eng mit anderen somatischen und psychiatrischen
Disziplinen vernetzt.

Die Schwerpunktdisziplin besitzt und entwickelt spezifische diagnostische und therapeutische Verfahren, welche eine fundierte Diagnosestellung und eine professionelle, auf rationalen Hypothesen aufgebaute, psychiatrische, psychotherapeutische und psychosoziale Beratung, Betreuung und Behandlung
der betroffenen Menschen ermöglichen. Sie fördert wissenschaftliche Projekte in Bereichen der klinischen Forschung, der Psychotherapie sowie der Grundlagenforschung.

Weitere Fragen?

Prüfungen

Weiterbildungs- stätten

We would like to stay in touch with you

Follow us on our social media for updates and projects

Skip to content